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Selbstsicherheit und Souveränität

Selbstsicherheit und souveräne Kommunikation
Hier geht es in erster Linie darum, die Selbstsicherheit der Teilnehmer zu stärken und Stress abzubauen. Der eigene Stresspegel macht nicht selten der erfolgreichen Rede- und Gesprächsführung einen Strich durch die Rechnung. Das wollen wir gezielt vermeiden: Die Teilnehmer lernen neben der Selbstwahrnehmung ihren „inneren Film“ mental und emotional zu steuern. Zudem lernen Sie effektives Handwerkszeug der überzeugenden freien Rede. Dadurch wird es leicht frei und souverän zu sprechen!

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Stressmanagement

Selbststeuerung und Stressprävention Der zwischenmenschliche und kommunikative Alltag in Unternehmen ist oftmals nicht so leicht! Es wird viel von den Mitarbeitern verlangt, man muss sich im (schwierigen) Gespräch und in der Präsentation souverän und überzeugend positionieren, vieles organisieren und regeln. Das alles geht nur mit einer entsprechenden inneren und äußeren Haltung, einem guten und gesunden Selbstmanagement. Es kommt immer wieder zu Situationen, die innerlich und auch körpersprachlich problematisch sind. Diese oft negativen Emotionen (negativer Stress) und Stimmungen kosten viel Kraft und Energie und haben einen schlechten Einfluss auf die eigene Stressbalance, die persönliche Wirkung und die Kommunikation. Daher schauen wir uns im Sinne des Gesundheitsmanagements die Mechanismen der mentalen und körperlichen Selbststeuerung mit den Teilnehmern genau an.

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Gesprächsführung Grundlagen

Zielorientierte Gesprächsführung Genauso gezielt, wie der rhetorische Auftritt sein sollte, sollte natürlich auch die thematische Gesprächsführung mit Kunden und Mitarbeitern sein. In diesem Modul geht es also darum, die eigene Sprache als Werkzeugkasten zu begreifen und zielorientiert einzusetzen. Auf diesem Wege kommt der Gesprächsführende schneller und überzeugender ans Ziel. Ob dies in Ablehnungsgesprächen, Beratungsgesprächen oder Verhandlungen ist: Es gilt immer, direkt und souverän zu kommunizieren! Dies vermindert Missverständnisse und wirkt sehr klar und überzeugend. Auf den Punkt zu kommen, fällt dann nicht mehr schwer.

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Gesprächsführung Aufbau

Gesprächsführung im Rahmen moderner Umgangsformen (Etikette) Hier geht es im Schwerpunkt darum, wie ich eine gute Stimmung und eine gute Beziehung zu Menschen aufbauen kann. Wie kann ich zudem Menschen über meine Rhetorik kommunikativ leiten, also wie kann ich gezielt Unterstützer gewinnen, auch wenn es mal schwierig wird? Wie Antipathien ab und Sympathien aufbauen? Mit modernen Umgangsformen angenehm plaudern zu können, das ist beispielsweise ein wichtiges Kriterien für den Erfolg… Wir möchten Zuhörer angenehm über unsere Sprache beeinflussen, Wohlfühlsituationen schaffen, in der uns Menschen gerne folgen. Wie erkenne ich die Werte, Bedürfnisse, Handlungsmotive und die Persönlichkeit des Anderen, um effektiv und überzeugend zu argumentieren?

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Konfliktmanagement

Gesprächsführung im Konflikt Wo Menschen aufeinander treffen, gibt es Konflikte. In diesem Modul betrachten wir genauer, wie sie entstehen und wie man ihnen präventiv begegnen kann. Was tue ich, wenn ich selbst kritisiert werde? Wie kann ich selbst konstruktiv kritisieren? Was sind Fallstricke im Umgang mit starken Emotionen, die ich durch meine eigene innere Haltung vermeiden kann. Es geht um die eigene Selbststeuerung sowie andere Menschen gut einschätzen und ihnen empathisch begegnen zu können.

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Moderation

Effektiv und pfiffig Moderieren Genauso schwierig, wie Veränderungen effektiv zu begleiten, ist für viele Menschen das Moderieren (in Veränderungsprozessen). Zeit sparen und „es irgendwie spannender und überzeugender machen“ sind hier die Devisen. Neben einer souveränen Körpersprache und durchsetzungsstarken Stimme des Moderators hängen effektive Moderationen von folgenden Fragen ab: Was ist das Ziel und der Rahmen? Ist es eine Prozessmoderation, in der es darauf ankommt, Dinge zu entwickeln oder geht es ums Informieren? Daran hängen dann der Teilnehmerkreis sowie die geeigneten Methoden. Zudem sollte der Moderator über Teamprozesse Bescheid wissen, um eine Gruppe sinnvoll zu steuern – vor allem, wenn es schwieriger im Sinne von emotionaler wird.

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Stimme- und
Körpersprache

Die Kraft von Körpersprache und Stimme Überzeugendes Auftreten und Stressreduzierung hat viel zu tun mit guter Atemtechnik und einer guten Spannung im Körper. In diesem Modul geht es nicht so sehr um die Frage „Lächle ich, weil ich glücklich bin?“ (innere Steuerung), sondern mehr um den Aspekt „Ich bin glücklich, weil ich lächle.“ Körpersprache und Stimme haben in sehr hohem Maße Anteil daran, wie ich mich fühle und ob sich mein Gesprächspartner bei mir gut und wohl fühlt. Das beeinflusst dann sehr stark, ob ich stimmig und überzeugend auf ihn wirken kann. Stimme ist Persönlichkeit und zeigt Sympathie und Antipathie sowie die eigene Stärke und bildet bestenfalls eine Vertrauensbasis zwischen Menschen.

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Präsentieren

Überzeugende und spannende Rhetorik Hier nehmen wir Bezug auf unser Thema Selbstsicherheit und das Thema Körpersprache: Wenn das Innen und Außen und deren Wechselwirkungen stimmen, geht es jetzt darum, eine überzeugende Rhetorik zu entwickeln. Diese Fragen bilden also die Schwerpunkte dieses Moduls: Wie kann ich mich vorbereiten ohne zu starre Konzepte zu nutzen? Worauf reagiert das Gehirn meiner Gesprächspartner? Wie kann ich den Spannungsbogen so aufbauen, dass ich – auch auf lange Sicht gesehen – keine Zuhörer/ Gesprächspartner verliere sondern begeistere? Wie gelingt die spontane Aufmerksamkeitslenkung über Bilder, Geschichten und Emotionen?

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Visualisieren

Ob es in der Präsentation oder in Besprechungen passiert: Visualisieren ist wichtig! Denn Leute wissen, was sie denken, wenn sie sehen, was sie sagen... Für mich als Redner hilft es also sehr den eigenen Überblick zu behalten und auf den Punkt zu kommen. Bilder werden zudem leichter gemerkt als Sprache und fesseln schneller die Aufmerksamkeit. Zumal wenn sie mit den Zuhörern gemeinsam bzw. in dem aktuellen Moment der Rede entwickelt werden! Daher beschäftigen wir uns in diesem Modul, aufbauend auf den rhetorischen Tipps, mit dem Visualisieren am Flip Chart: eine eigene einfach anwendbare Bildsprache zu finden, ist die spannende Aufgabe. Diese kann dann auch ganz leicht in Powerpoint übertragen werden. Es macht Spaß und ist äußerst effektiv!

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INDIVIDUELLE PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG

ELOQUANTUM®
MITARBEITER

Ihre Mitarbeiter stehen vor unterschiedlichen Herausforderungen im praktischen beruflichen Alltag: Sie sollen selbstsicher Probleme lösen, spannend und mit guter Stimme präsentieren, argumentativ überzeugen und empathisch Konflikte lösen sowie souverän moderieren. Leider sind nicht alle Mitarbeiter rhetorische Naturtalente und ca. 80 % unseres Verhaltens läuft zudem unbewusst ab, gehört also dann und wann reflektiert. Wenn Sie wollen, dass Ihre wichtigen Fachkräfte den Unternehmensalltag stressfrei, zeitsparend und überzeugend meistern, dann investieren Sie in gute innovative Weiterbildung: Weniger Theorie, dafür innovatives Wissen und viel Praxis sind die Bausteine einer effektiven Weiterbildung, die Mitarbeiter ans Unternehmen binden. Und Ihre Kunden danken es Ihnen zudem, wenn sie es mit kommunikationsstarken Partnern zu tun bekommen! Wenn Sie die Fortbildungen richtig effektiv gestalten wollen, dann lassen Sie Ihre Mitarbeiter mit Hilfe von PSI einen klaren Blick auf die eigene Persönlichkeit werfen!
Wir schneidern Ihnen auch gerne ein individuelles Train the Trainer Konzept, wenn Ihre Mitarbeiter die Rolle von Dozenten einnehmen sollen.

NACHHALTIGER ERFOLG DURCH GEZIELTEN LERNTRANSFER

Bei allem, was Sie neu erlernen wollen, gilt:
Üben - Wiederholen - Machen! Ansonsten können Sie sich das Geld für Weiterbildung wirklich sparen. Es braucht ca. 6-8 Wochen regelmäßiger Beschäftigung mit Neuem, bis es sitzt!
Über einen längeren Zeitraum besuchen Ihre Mitarbeiter mehrere Seminarmodule, das heißt der so wichtige Lerntransfer ist in unseren Seminaren immer gegeben! Und Sie können sich sicher sein, dass alle Mitarbeiter eine einheitliche innovative Schulung genießen. Unsere strategische Weiterbildung bietet:

  • Eine angemessene Ziel- und Bedarfserhebung mit den Verantwortlichen und den Teilnehmern. Die Führungskräfte sind gefragt, den Lerntransfer ihrer Mitarbeiter gezielt zu begleiten! Der RHETORICA®-Erhebungsbogen hat zwei Aufgaben: Die Vorbereitung unserer Dozenten auf die Bedarfe der Teilnehmer und die Vorbereitung der Teilnehmer zusammen mit ihren Führungskräften auf die Seminare.
  • Wir arbeiten im Sinne der Lerneffektivität, des Lerntransfers mit kleinen Gruppen á 6 Teilnehmer. Wir nehmen immer wieder praktischen Bezug auf das berufliche Umfeld unserer Seminar-Teilnehmer. Beispiele, Übungen, Rollenspiele etc. werden aus dem gewohnten beruflichen Alltag gewonnen und jeder Teilnehmer bekommt ausreichend individuelle Übungszeit. So wird deutlich, wo und wie das Gelernte funktioniert. Dies stützt effektiv den gezielten Lerntransfer in den beruflichen Alltag.
  • Unsere Seminar-Teilnehmer notieren ihre individuellen Impulse und zielführenden Umsetzungsschritte aus den Seminaren auf einer Lerntransfer-Karte. Diese Erinnerungs-Karte hilft im beruflichen Alltag und wird immer wieder in den Modulen als alter und neuer roter Lern-Faden thematisiert.

 

Mit gezieltem Lerntransfer zum Top Mitarbeiter. Jetzt Seminare mit nachhaltigem Erfolg anfragen!

IHR ONLINE-LERNTRANSFER

„Dran bleiben“ und weiter üben ist nach den Fortbildungen das Wichtigste! Um es bequem zu gestalten und die Mitarbeiter langfristig zu unterstützen, empfehlen wir unseren ONLINE-Lerntransfer. Wir frischen die RHETORICA® Seminar-Inhalte auf attraktive und spannende Art und Weise online auf. Über einen Link bekommt jeder Teilnehmer online immer wieder kurze Impulse in seinem speziellen Kurs: hilfreiche Videos, gezielte Fragestellungen, attraktive Hinweise, bereichernde Dialoge mit den Fachleuten von RHETORICA®

Die Teilnehmer können sich auch im Sinne einer Kollegialen Beratung sehr gut im Chat untereinander austauschen und Tipps geben!

Das große Lern-PLUS +

  • Im Seminar Erlerntes und Erlebtes wird sicher im Arbeitsalltag umgesetzt
  • Es ist Kosten sparend gegenüber Transfer-Präsenzseminaren
  • Es ist Zeit sparend: keine Anwesenheit erforderlich
  • Es ist zu jeder Zeit online für die Teilnehmer verfügbar
  • Es ist einfach zu handhaben und die Nutzung ist messbar
  • Es ist motivierend durch das Wiederaufnehmen bewährter Inhalte
  • Es ist vielfältig (als Video, Text, Quiz, Bild)
  • Es ist Dialog-fähig, direkte Ansprechbarkeit der Fachleute bei RHETORICA®

So bleiben Sie am Ball und festigen Ihre neuen Kompetenzen!

ELOQUANTUM® – Das innovative Personalentwicklungskonzept

Bei unserem RHETORICA® Konzept des ELOQUANTUMS® geht es um strategische Personalentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung. Wir sind der Überzeugung, dass punktuelle Rhetorik Seminare ohne Lerntransfer nichts bringen. Es ist wichtig Mitarbeiter und Führungskräfte in Seminaren und Coachings ganzheitlich zu betreuen. Daher setzen wir auf eine individuelle Lern-Prozessberatung, die als Teil einer innovativen Unternehmensberatung Hand und Fuß hat. Unsere modulare kommunikative Weiterbildung reicht von Rhetorik Seminaren, Gesprächsführungsseminaren, über Themen der Kommunikation und Stimmbildung sowie Körpersprache bis zu Moderations- und Präsentationstechniken und Konfliktmanagement. Wir betreiben kein Kommunikationstraining sondern Persönlichkeitsentwicklung. Wir verbiegen niemanden, sondern helfen bei der Bewusstmachung und Erweiterung der eigenen Potentiale. Wir arbeiten für Sie mit unserem kompetenten Dozenten Team bundesweit. Jeder RHETORICA® Dozent arbeitet mit unserem ELOQUANTUM® Konzept mit den entsprechenden innovativen Inhalten.

Kompetenzen steigern - Unternehmen stärken!

Wir analysieren, beraten und schulen für Ihren dauerhaften Erfolg.

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Unsere Haltung

„Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist!”

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