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Eloquantum® VERTRIEB

Selbst- und
Stressmanagement

Grundlagen des Selbstmanagements und der Motivation
Die erste Verhandlung, die ich führe, ist die mit mir selbst! Eigene persönliche Verhaltenspräferenzen zu erkennen hilft dabei, sein Handeln gut zu reflektieren. Wie verkaufe ich auf Basis meiner Stärken, was ist mein Persönlichkeitsstil? Machen Sie sich als Verkäufer Ihre Präferenzen bewusst und nutzbar: wie verkaufe ich am liebsten, wo sind meine inneren Hürden, was stresst mich – und wie kann ich damit umgehen. Eine souveräne innere Haltung zu entwickeln und eine gute Wahrnehmung von Selbstbild und Fremdbild ist die Basis für den guten Beziehungsaufbau zum Kunden und zu gutem Empfehlungsmarketing!

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Eloquantum® VERTRIEB

Verkaufsgespräche führen

Adressatenorientiert argumentieren Was muss ich über meinen Kunden wissen bzw. wie finde ich es im Gespräch heraus, das ist eine wichtige Frage im Vertrieb. Wer ist mein Gesprächspartner? Was würde ich mir an seiner Stelle wünschen? Wie kann ich ihn begeistern? Klar ist: Empathie, also sich in einen Kunden hineinversetzen zu können, schlägt eine Schema F Verkaufsstrategie allemal! Empathisch zu argumentieren, die Wunsch- und Bedürfnissysteme des Kunden zu erkennen und zu nutzen, das bringt den Gesprächserfolg! Gezieltes Wissen zur Sprachpsychologie, gute Fragetechniken und empathisches Zuhören sind das Handwerkszeug der Wahl. Wissenswertes zum „Neuromarketing“ für Ihren persönlichen Verhandlungs- und Verkaufserfolg runden dieses Modul ab.

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Eloquantum® VERTRIEB

Schwierige Gespräche meistern

Schwierige Situationen meistern
Im Verkaufsgespräch kommt es immer mal wieder zu schwierigeren Situationen. Da hilft eine stabile innere Haltung des Verkäufers, sowie gutes Handwerkszeug. Wie führe ich sicher und erfolgreich Preisgespräche? Und wenn das Ende naht: Wie komme ich zum Ende und kann sicher abschließen und ggf. auch ablehnen? Wir erfahren in diesem Modul vom Umgang mit Taktieren und schlechter Stimmung sowie Blockadehaltungen beim Kunden. Einwänden charmant und schlagfertig begegnen, ist eine Kunst, die man lernen kann. Nicht zuletzt gehört zum guten Vertriebler-Wissen die erfolgreiche Beschwerdebearbeitung und konstruktiv Kritik üben zu können.

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Eloquente Etikette

Eloquente Etikette
Sympathie ist ein Verkaufsschlüssel, das ist klar. Sympathisch sind uns häufig Menschen, die wissen, wie sie sich zu benehmen und gute „Antennen“ für die Bedürfnisse anderer Menschen haben. Die wachsam, achtsam und aufmerksam sind. Deshalb schärfen wir in diesem Modul die Wahrnehmungen für uns selbst und mit Blick auf das Gegenüber. Eine kurze Historie zur Entstehung der Umgangsformen und dem Knigge aktuell geben spannende Einblicke in das, was wir uns im zwischenmenschlichen Umgang wünschen. Vorstellungs- und Begrüßungsrituale kennen, Gesprächsthemen für den Small-Talk bereithalten, Tabuthemen kennen und vermeiden bzw. peinliche Situationen meistern, das alles hilft uns eine gute Figur zu machen. Angemessene Kleidung im Geschäftsbereich wählen (Kleider-Knigge) ist zudem ein wesentlicher Teil unserer Gesamterscheinung!

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Präsentieren und
Körpersprache

Angebote mit Lust präsentieren!
Wir mögen in der Regel keine „unechten Verkäufer“. Menschen, bei denen man sofort merkt, die spulen gelangweilt einen Film ab und/oder wollen einem etwas „aufquatschen“. Deswegen legen wir in diesem Modul viel Wert auf Stimmigkeit anstatt Training in Körpersprache und Ausdruck. Authentisch, locker und offen sein! Das ist die Devise. Wohlspannung entfalten und locker auftreten können, Sympathieeffekte herstellen ab dem 1. Eindruck, ausdrucksstarke freie Körpersprache und Stimme einsetzen, um Kunden aufmerksam zu machen und zu überzeugen – all das erfahren Sie in diesem Modul. Die Fähigkeit des Storytellings und des emotionalen Sprechens machen zudem Lust auf mehr – mehr Gespräche mit Kunden – mehr Verkaufserfolge!

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Eloquantum® VERTRIEB

Visualisieren

Visualisieren leicht gemacht!
Ob es in der Präsentation für Kunden oder in Besprechungen passiert: Visualisieren ist wichtig! Denn Leute wissen, was sie denken, wenn sie sehen, was sie sagen... Dem Vertriebler hilft es also sehr den eigenen Überblick zu behalten und auf den Punkt zu kommen. Bilder werden zudem leichter gemerkt als Sprache und fesseln schneller die Aufmerksamkeit der Kunden. Zumal wenn sie gemeinsam bzw. in dem aktuellen Moment des Gespräches entwickelt werden! Daher beschäftigen wir uns in diesem Modul, aufbauend auf den rhetorischen Tipps, mit dem Visualisieren am Flip Chart oder auch auf einem Blatt Papier: eine eigene einfach anwendbare Bildsprache zu finden, ist die spannende Aufgabe. Diese kann dann auch ganz leicht in Powerpoint übertragen werden. Es macht Spaß und ist äußerst effektiv für die Überzeugungskraft gerade im Verkauf! Machen Sie es mal anders – seien Sie ungewöhnlich.

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Individuelle Vertriebsschulung

Eloquantum® VERTRIEB

Wer auf andere Leute wirken will, der muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen reden.
Kurt Tucholsky

Deshalb beschäftigt sich unsere RHETORICA® Vertriebsschulung mit der Sprachpsychologie und ihren Wirkungen. Ein guter Verkäufer ist jemand, der es versteht Bedürfnisse zu lesen und Wünsche zu wecken. Wie gelingt das? Durch ein selbstsicheres und sympathisches Auftreten. Um authentisch zu sein muss der Verkäufer wissen, was seine eigene innere Haltung, seine Persönlichkeit ausmacht. Darauf aufbauend findet er seinen ganz persönlichen Verkaufsstil. Dann geht es darum, mit spannender und anschaulicher Rhetorik Aufmerksamkeit zu erregen und zu überzeugen. Je ungewöhnlicher die Präsentation, desto erfolgswahrscheinlicher der nachhaltige Eindruck und der individuelle Verkaufserfolg! Und weil der Druck- und Stressfaktor im Vertrieb nicht gerade unbedeutend ist, lernen die Seminar-Teilnehmer zudem ein effektives Selbst- und Stressmanagement.

NACHHALTIGER ERFOLG DURCH GEZIELTEN LERNTRANSFER

Bei allem, was Sie neu erlernen wollen, gilt:
Üben - Wiederholen - Machen! Ansonsten können Sie sich das Geld für Weiterbildung wirklich sparen. Es braucht ca. 6-8 Wochen regelmäßiger Beschäftigung mit Neuem, bis es sitzt!
Über einen längeren Zeitraum besuchen Ihre Mitarbeiter mehrere Seminarmodule, das heißt der so wichtige Lerntransfer ist in unseren Seminaren immer gegeben! Und Sie können sich sicher sein, dass alle Mitarbeiter eine einheitliche innovative Schulung genießen. Unsere strategische Weiterbildung bietet:

  • Eine angemessene Ziel- und Bedarfserhebung mit den Verantwortlichen und den Teilnehmern. Die Führungskräfte sind gefragt, den Lerntransfer ihrer Mitarbeiter gezielt zu begleiten! Der RHETORICA®-Erhebungsbogen hat zwei Aufgaben: Die Vorbereitung unserer Dozenten auf die Bedarfe der Teilnehmer und die Vorbereitung der Teilnehmer zusammen mit ihren Führungskräften auf die Seminare.
  • Wir arbeiten im Sinne der Lerneffektivität, des Lerntransfers mit kleinen Gruppen á 6 Teilnehmer. Wir nehmen immer wieder praktischen Bezug auf das berufliche Umfeld unserer Seminar-Teilnehmer. Beispiele, Übungen, Rollenspiele etc. werden aus dem gewohnten beruflichen Alltag gewonnen und jeder Teilnehmer bekommt ausreichend individuelle Übungszeit. So wird deutlich, wo und wie das Gelernte funktioniert. Dies stützt effektiv den gezielten Lerntransfer in den beruflichen Alltag.
  • Unsere Seminar-Teilnehmer notieren ihre individuellen Impulse und zielführenden Umsetzungsschritte aus den Seminaren auf einer Lerntransfer-Karte. Diese Erinnerungs-Karte hilft im beruflichen Alltag und wird immer wieder in den Modulen als alter und neuer roter Lern-Faden thematisiert.

Mit gezieltem Lerntransfer zum Top Vertriebsmitarbeiter. Jetzt Seminare mit nachhaltigem Erfolg anfragen!

IHR ONLINE-LERNTRANSFER

„Dran bleiben“ und weiter üben ist nach den Fortbildungen das Wichtigste! Um es bequem zu gestalten und die Mitarbeiter langfristig zu unterstützen, empfehlen wir unseren ONLINE-Lerntransfer. Wir frischen die RHETORICA® Seminar-Inhalte auf attraktive und spannende Art und Weise online auf. Über einen Link bekommt jeder Teilnehmer online immer wieder kurze Impulse in seinem speziellen Kurs: hilfreiche Videos, gezielte Fragestellungen, attraktive Hinweise, bereichernde Dialoge mit den Fachleuten von RHETORICA®

Die Teilnehmer können sich auch im Sinne einer Kollegialen Beratung sehr gut im Chat untereinander austauschen und Tipps geben!

Das große Lern-PLUS +

  • Im Seminar Erlerntes und Erlebtes wird sicher im Arbeitsalltag umgesetzt
  • Es ist Kosten sparend gegenüber Transfer-Präsenzseminaren
  • Es ist Zeit sparend: keine Anwesenheit erforderlich
  • Es ist zu jeder Zeit online für die Teilnehmer verfügbar
  • Es ist einfach zu handhaben und die Nutzung ist messbar
  • Es ist motivierend durch das Wiederaufnehmen bewährter Inhalte
  • Es ist vielfältig (als Video, Text, Quiz, Bild)
  • Es ist Dialog-fähig, direkte Ansprechbarkeit der Fachleute bei RHETORICA®

So bleiben Sie am Ball und festigen Ihre neuen Kompetenzen!

Eloquantum® – das innovative Personalentwicklungskonzept

Klassische Vertriebsschulungen gibt es bei RHETORICA® nicht. Wir stellen die Persönlichkeit in den Mittelpunkt – und die Persönlichkeit des Kunden. In einer modularen Seminarreihe lernen die Teilnehmer, ihren ganz individuellen Verkaufserfolg umzusetzen. Produktschulungen und Verkaufsschulungen sind das eine, das andere ist, die Psychologie des Verkaufens zu verstehen. Spannendes Wissen zum Neuromarketing basierend auf den Neurowissenschaften ist genauso Basis unserer Seminare und kommunikativen Weiterbildungen wie die Verkaufspsychologie, im Sinne neuester Erkenntnisse der Sprachwissenschaften und der Psychologie. Vertriebsschulungen sind Schulungen zur Persönlichkeitsentwicklung, denn der Mensch steht beim Verkaufen auch in Zukunft im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Kompetenzen steigern - Unternehmen stärken!

Wir analysieren, beraten und schulen für Ihren dauerhaften Erfolg.

Erfolgs-Kontakt

Unsere Haltung

„Egal ob Sie glauben, Sie können es
oder ob Sie glauben, Sie können es nicht -
Sie werden in jedem Fall Recht behalten.”

Unsere Haltung

„Egal ob Sie glauben, Sie können es
oder ob Sie glauben, Sie können es nicht -
Sie werden in jedem Fall Recht behalten.”